Baum Fällen Genehmigung Niedersachsen. Um einen baum in ihrem garten zu fällen, benötigen sie, aufgrund der baumschutzverordnung, zuerst eine genehmigung zum baumfällen vom ordnungsamt ihrer gemeinde. Wer sich nicht daran hält, muss mit saftigen bußgeldern rechnen.
Genehmigung für baum fällen ob nun eine genehmigung für die fällung (auch im winter) eingeholt werden muss hängt in der regel vom wohnort ab. Einige städte haben eine baumschutzsatzung, welche es erst nach besichtigung und anschließender genehmigung durch das zuständige gartenbauamt erlaubt, oder eben nicht erlaubt, den baum zu entfernen (z.b. In jedem fall empfiehlt es sich, beim umweltamt der eigenen stadt oder gemeinde nachzufragen und gegebenenfalls eine genehmigung zum fällen des baumes zu beantragen.
Niedersachsen Wurde Der Begriff Durch Den Erlass Vom 12.03.2010 Des Niedersächsischen Ministeriums Für Umwelt Und Klimaschutz Folgendermaßen Ausgelegt:
Diese nennt man auch baumfällgenehmigung und basiert auf §14 des bundesnaturschutzgesetzes. Für straßenbäume, bäume in der feldflur oder bäume auf brachflächen. Einige städte haben eine baumschutzsatzung, welche es erst nach besichtigung und anschließender genehmigung durch das zuständige gartenbauamt erlaubt, oder eben nicht erlaubt, den baum zu entfernen (z.b.
Dies Gilt Für Bäume Ab Einem Stammumfang Von 80 Cm, Gemessen In Einer Höhe Von 1 M Bis Zu 1,30 M.
Für straßenbäume, die auf öffentlichen grundflächen stehen, gilt das verbot dagegen! Auch ist es möglich, dass der baum als naturdenkmal gilt. Auch wenn der große baum noch so stört:
Dem Hierzu Erforderlichen Antrag Ist Ein Lageplan Beizufügen, Aus Dem Der Standort Der In Betracht Kommenden Bäume Hervorgehen Muss.
Wer sich nicht daran hält, muss mit saftigen bußgeldern rechnen. Viele fasziniert, dass aus einer kleinen eichel ein stattlicher baum von 25 metern höhe wachsen kann. Wann bäume gefällt oder zurückgeschnitten werden dürfen, regelt das bundesnaturschutzgesetz (bnatschg).
Sie Verhindert Das Übermäßige Fällen Und Trägt So Zum Baumschutz Bei.
Das fällen solcher bäume bedarf einer genehmigung durch die zuständigen ämter in den städten/gemeinden. Im lageplan ist auch die größe der bäume zu beschreiben. Zerstörte bäume durch stürme, für die man eine sondergenehmigung beantragen kann.
Es Ist Verboten, Diese Bäume Ohne Genehmigung Zu Fällen Oder Zu Zerstören. Die Ungenehmigte Beseitigung Geschützter Bäum Kann Übrigens Mit Einer Geldbuße Bis Zu 100.000 Euro Geahndet.
Doch die kraft der natur kann in kleinen hausgärten zum problem werden, wenn typische forstbäume auf einem privatgrundstück gepflanzt wurden. In jedem fall empfiehlt es sich, beim umweltamt der eigenen stadt oder gemeinde nachzufragen und gegebenenfalls eine genehmigung zum fällen des baumes zu beantragen. Wann man bäume fällen darf, wissen die wenigsten.